SCHWERPUNKTE

Durch meine langjährige Tätigkeit im Rehabereich und meine zahlreichen Fortbildungen in den letzten Jahren liegen meine Therapieschwerpunkte im Bereich der Neurologie und der Behandlung von orofacialen Dysfunktionen.
.

Die folgende Übersicht gibt Ihnen einen Einblick in die Themenbereiche mit denen ich mich in den letzten Jahren besonders auseinander gesetzt habe:

  • Sprach- und Sprechstörungen bei neurologischen Erkrankungen
    Aphasie, Sprechapraxie, Dysarthrie z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, bei Morbus Parkinson, …

  • Störungen der Nahrungsaufnahme und Schluckstörungen
    z.B. bei neurologischen Erkrankungen, Operationen, …

  • Beeinträchtigung der Hirnnerven
    u.a. Gesichtslähmung/Facialisparese

  • Kommunikationsstörungen
    bei Demenz

  • Orofaciale Dysfunktionen / Myofunktionelle Störungen
    Therapie des falschen Schluckmusters und Begleitung bei kieferorthopädischen Regulierungen/Zahnspangenversorgung

  • Orale Restriktionen (Verkürztes Zungen- oder Lippenband)
    Diagnostik, Vor- und Nachbehandlung bei Durchtrennung / Frenotomie

  • Schmerzen und Beeinträchtigung des Kiefers und der Kaumuskulatur
    Verminderte Mundöffnung, Zähneknirschen und -pressen, …
  • Orofaciale Dysfunktionen / Myofunktionelle Störungen
    Therapie des falschen Schluckmusters und Begleitung bei kieferorthopädischen Regulierungen/Zahnspangenversorgung 

  • Artikulationsstörungen
    z.B. Interdentale Aussprache von bestimmten Lauten,  Vertauschung von Lauten (/Kisch/ statt /Tisch/) …
     
  • Orale Restriktionen (Verkürztes Zungen- oder Lippenband)
    Diagnostik, Vor- und Nachbehandlung bei Durchtrennung / Frenotomie 

  • Schmerzen und Beeinträchtigung des Kiefers und der Kaumuskulatur
    Verminderte Mundöffnung, Zähneknirschen und -pressen, …

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben