SCHWERPUNKTE

Durch meine langjährige Tätigkeit im Rehabereich und meine zahlreichen Fortbildungen in den letzten Jahren liegen meine Therapieschwerpunkte im Bereich der  Behandlung von orofacialen & craniomandibulären Dysfunktionen, Hirnnervenläsionen, Schluck- und Stimmstörungen.
.

Die folgende Übersicht gibt Ihnen einen Einblick in die Themenbereiche mit denen ich mich in den letzten Jahren besonders auseinander gesetzt habe und vorwiegend in meinem Praxisalltag behandle:

  • Orofaciale Dysfunktionen / Myofunktionelle Störungen
    Therapie des falschen Schluckmusters und Begleitung bei kieferorthopädischen Zahnspangenversorgung
  • Artikulationsstörungen
    wie „Lispeln“, „S-Fehler“, „Nuscheln“
  • Gesichtsschmerzen und Beeinträchtigung der mimischen Muskulatur
    u.a. Gesichtslähmung/Facialisparese, Schmerzen im Gesichtsbereich, …
  • Schmerzen und Beeinträchtigung des Kiefers und der Kaumuskulatur
    Verminderte Mundöffnung, Zähneknirschen und -pressen, …
  • Orale Restriktionen (Verkürztes Zungen- oder Lippenband)
    Diagnostik, Vor- und Nachbehandlung bei Durchtrennung / Frenotomie
  • Orofaciale Dysfunktionen / Myofunktionelle Störungen
    Therapie des falschen Schluckmusters und Begleitung bei kieferorthopädischen Zahnspangenversorgung

  • Aussprachestörungen
    – Artikulationsstörungen (Phonetische Störungen):
    z.B. Interdentale Aussprache von Lauten, „Lispeln“, „Nuscheln“, …
     
  • Orale Restriktionen (Verkürztes Zungen- oder Lippenband)
    Diagnostik, Vor- und Nachbehandlung bei Durchtrennung / Frenotomie

  • Schmerzen und Beeinträchtigung des Kiefers und der Kaumuskulatur
    Verminderte Mundöffnung, Zähneknirschen und -pressen, …

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben